cats

Das besondere Katzenspektakel – CATS das Musical

Ein unglaublicher Klassiker aller Musicals – CATS das Musical! Die Story ist unübertroffen, eine hinreißende Choreographie, spannende, schillernde und geheimnisvolle Katzenfiguren, atemberaubende Musik, die mitreisst – mitnimmt – abtauchen lässt in phantasievolle Welten.

Dort spielen Geschichten, die wir kennen, uns wünschen, vor denen wir uns fürchten. Die Katzen bringen uns Figuren nahe, die wir vielleicht selber sein möchten, in denen wir uns erkennen können.

Das Musical ist vor 30 Jahren in London uraufgeführt worden, wahrscheinlich hat sich niemand – auch nicht Andrew Lloyd Webber – den folgenden über 30-jährigen Siegeszug vorstellen können. Im Oktober 1982 holte bereits der Broadway CATS das Musical auf die Bühne, und danach trat es dann eine Reise um die Welt an. Es gewann bereits 1982 sieben Tony Awards: für das „beste Musical“, die „beste Partitur“, das „beste Buch“, die „beste Lichtregie“, die „besten Kostüme“, die „beste Regie“ und „beste Darstellerin“ für Betty Buckley.

Es stellt sich die Frage, welches Musical an diesen Erfolg herankommt. Wahrscheinlich ist dies sehr schwer zu beantworten. König der Löwen – ein großartiges Spektakel. Faszinierende Tiergestalten in phantsastischen Kostümen, die ihre Story zu unglaublich starker mitreißender Musik erzählen. 1997 wurde König der Löwen in New York uraufgeführt, auch danach trat dieses Musical ein Siegeszug um die Welt an und bricht mit sechs Tony Awards ähnlich die Rekorde wie CATS das Musical.

Vielleicht ist es gar nicht möglich, diese großartigen Werke zu vergleichen, zu unterschiedlich sind sie gestaltet. Jedoch an Preisen und Zuschauerzahlen gemessen, sind sie gleichwertig. Jahrhundertwerke, von großartigen Künstlern geschaffen, vor denen wir uns dankbar verneigen.

Bild: Wrong tones used.Meh. von electricuesday, CC-BY

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.